Ronja Funck und Laurenz Badenhop sichern sich Qualifikation für Jugend DM

Landesmeistertitel für Walsroder Mehrkämpfer

Walsrode(ta) Bei den Landesmeisterschaften der U16 in Stuhr konnten die Nachwuchsmehrkämpfer des TV Jahn Walsrode großartige Erfolge feiern.
Allen voran Ronja Funck (W15) und Laurenz Badenhop (M15) zeigten dabei grandiose Leistungen.
Mit gut dreißig Punkten Vorsprung sicherte sich Ronja Funck im Blockmehrkampf Lauf, bestehend aus den Disziplinen 100-Meter-Lauf, 80-Meter-Hürden, Weitsprung, Ballwurf und 2.000-Meter-Lauf, den Landesmeistertitel. Besonders hervorzuheben ist dabei ihre 2.000-Meter-Zeit von 7:01 Minuten. Diese Zeit hat für die junge Walsroderin eine ganz besondere Bedeutung, denn die Kombination aus der erreichten Gesamtpunktzahl und der zusätzlich geforderten 2.000-Meter-Zeit, bedeutet für Funck die Qualifikation für die U16-Mehrkampf-DM im August. Ein riesiger Erfolg für die Nachwuchsathletin, die im abschließenden und entscheidenden 2.000-Meter-Lauf einen unglaublichen Biss bewies und um jede Sekunde kämpfte.
Das gleiche Kunststück gelang auch ihrem Teamkollegen, Laurenz Badehop, der sich ebenfalls das "Double" aus Landesmeistertitel und DM-Quali sichern konnte. Ebenfalls im Block Lauf startend, deklassierte er die Konkurrenz mit über 100 Punkten Vorsprung. Genau wie seine Teamkameradin wusste er aber auch besonders im, neben der Gesamtpunktzahl, für die DM-Qualifikation entscheidenden 2.000-Meter-Lauf zu überzeugen. Mit einer Zeit von 6:21 Minuten nahm er dem Zweitplatzierten auf der Strecke fast eine Minute ab.
Komplettiert wurde das starke Walsroder Ergebnis durch etliche weitere sehr gute Platzierungen.
Mika Alexander Woldt (M14) sicherte sich einen hervorragenden zweiten Rang im Blockmehrkampf Wurf (Kugelstoßen, Diskuswurf, Weitsprung, 80-Meter-Hürden, 100-Meter-Sprint). Besonders hervorzuheben ist sein Ergebnis im Kugelstoßen: Dort wuchtete er die 4 Kilogramm schwere Kugel auf 10,26 Meter.
Mika Funck (M15) erreichte im Block Sprint/Sprung (100-Meter-Sprint, 80-Meter-Hürden, Weitsprung, Hochsprung, Speerwurf), den zehnten Rang. Eine tolle Leistung gelang ihm u.a. im Speerwurf. Hier katapultierte er das 600 Gramm wiegende Wurfgerät auf 41,78 Meter.
Vivien Heppe (W15) sicherte sich im Block Wurf den zehnten Platz. Eine Altersklasse darunter, in der W14, belegte Lara Brunkhorst den siebten Platz und Teamkollegin Yvonne Maier den elften Rang.
Im Block Sprint/Sprung, sicherte sich Luka Dierking (W15) den fünfzehnten Rang. In einem Feld mit gut 35 Teilnehmerinnen ebenfalls eine nicht zu unterschätzende Leistung. Gleiches gilt in der W14 für den fünfundzwanzigsten Rang von Elsa Hewekerl, die in einem Feld mit fast 50 Teilnehmerinnen startete.
In der Mannschaftswertung, bestehend aus den Team Mitgliedern Ronja Funck, Elsa Hewekerl, Lara Brunkhorst, Luka Dierking und Yvonne Maier, belegten die Walsroderinnen im Wettkampf mit fünfzehn anderen Teams den vierten Rang.
Insbesondere aber aufgrund der erreichten Landesmeistertitel und der DM-Qualifikationen kannte der Jubel im Walsroder Lager am Ende eines langen Wettkampftages kaum Grenzen.