Tanzsportabteilung beginnt wieder mit dem Übungsbetrieb

Mit dem 14. Juni beginnt die Tanzsportabteilung nach den großen Unterbrechungen in 2020 + 2021 wieder mit dem regelmäßigen, wöchentlichen Training.
Allerdings sind die Auflagen mit Maske, Abstand usw. zu beachten, die ja vom vorigen Jahr her bekannt sind, mit denen die Ativen aber gut zurecht gekommen sind. In diesem Zusammenhang erscheint es wichtig zu erwähnen, daß Tanzen nicht zu den Kontaktsportarten wie z. B. Fuß-, Hand-, Volleyball u.a. zählt, sondern zum Individualsport mit geringerem Ansteckungspotential. Das wurde dem Deutschen Tanzsportverband vom DOSB ausdrücklich bestätigt. Während z. B. beim Handball viele Kontakte innerhalb der eigenen und mit der gegnerischen Mannschaft entstehen, ist das beim Tanzen nur innerhalb eines Tanzpaares der Fall, die normalerweise auch zusammen leben, während zu den übrigen Paaren ein Abstand von mind. 2 m einzuhalten ist. Das erfordert zwar eine gewisse Disziplin, ist erfahrungsgemäß jedoch gut einzuhalten. Wechsel der Tanzpartner sind nicht gestattet und die Teilnehmer jeder Gruppe bleiben dieselben. Die Trainingsteilnehmer werden nach jeder Übungsstunde der Gechäftsstelle gemeldet, die die Daten für evtl. Rückfragen des Gesundheitsamtes bereithält.
Für alle Aktiven gelten für den Neubeginn die bisherigen Übungszeiten. Das trifft auch für die Teilnehmer der neuen Gruppen dienstags 19.30 Uhr und donnerstags 18.00 Uhr zu, sofern sie jetzt beim 3. Anlauf für einen normalen wöchentlichen Übungsbetrieb dabei sein wollen. Evtl. können beide Gruppen noch einige Paare aufnehmen.
Weitere weitere Informationen sind unter 05161-5137 oder tanz@tvjahn-walsrode.de zu erhalten.