Goldregen für die Walsroder Rhönradturner

Am letzten Wochenende fanden in Kirchweyhe im Rahmen der Landesmeisterschaften der Rhönrad-Bundesklassenturner die niedersächsischen Nachwuchsmeisterschaften statt.

Insgesamt standen bei der Begrüßung stolze 91 TurnerInnen in Reih und Glied in der Halle. Davon gingen 52 bei den Nachwuchsturnern zwischen 7 - 12 Jahren an den Start.

Der TV Jahn Walsrode war mit drei Mitgliedern aus der heimischen Rhönradgruppe am Start:
Enja Döring AK 7/8 und Lilith Ovelgönne und Tom Bower, beide AK 9/10.


Punkt 11 Uhr fiel auf Bahn 1 der "Startschuss" für die AK 7/8. Enja Döring durfte gleich als zweite Starterin in ihrer Altersklasse auf die Bahn. Sehr sauber und ruhig zeigte sie ihre Kür. Mit der Schwierigkeit von 1,6 Punkten lag sie in ihrer Leistungsklasse am Limit. Mit dem Endwert von 5,7 Punkten setzte sie in ihrer Gruppe ein Zeichen. Diese Messlatte war für alle Gegner deutlich zu hoch! Mit 1,5 Punkten Vorsprung vor den gleichaltrigen Konkurrentinnen holte sie souverän den 1. Platz.

Lilith Ovelgönne ging als Neunjährige in der AK 9/10 an den Start. Sie will hoch hinaus, hat im Training richtig eifrig geübt. Bei den Nachwuchsmeisterschaften im nahe gelegenen Kirchweyhe konnte sie nun die Früchte ernten. Mit einer wunderschön vorgetragenen Kür holte sie sich eine Endwertung von 6,05 Punkten. Auch sie gewann deutlich im, mit 25 Mädels, größten Starterfeld des heutigen Tages.

Tom Bower durfte gleich nach seiner Vereinskameradin auf die Bahn. Er erhielt zwar eine Einzelwertung als einziger Junge, zeigte aber im Vergleich zu den Mädchen wirklich Niveau. Verdient freute auch er sich riesig über seinen 1. Platz.

Nach den Geradeküren mussten alle Kinder noch ihre Abzeichenübungen im Sprung und in der Spirale zeigen. Mit diesen Übungen werden verschiedene Grundlagen in den entsprechenden Disziplinen abgetestet. Alle drei Walsroder bestanden ihre Aufgaben mit Bravour!

Der Nachmittag gestaltete sich kurzweilig, zeigten doch die älteren Bundesklassenturner ab 12 Jahren ihr Können. Sogar acht erstklassige Musikküren in der Gruppe AK 19+ konnten zum Abschluss bestaunt werden.


Jutta Opfermann