Erfolgreiches Wettkampfwochenende für Walsroder Turnerinnen im Bezirk

Kürzlich stand für die Walsroder TV Jahn-Turnerinnen der Jahrgänge 2009 - 2012 sowie der Jahrgänge 2010 und älter die Rückrunde der Bezirksligawettkämpfe in Hittfeld an.

Am Wettkampfsamstag starteten die jüngeren Jahrgänge der so genannten Pflichtklasse P6 - P8. Sie hatten in der Hinrunde den fünften Platz erreicht und konnten sich nun noch einmal steigern. Am Ende freuten sie sich über den dritten Treppchenplatz. "Sie machten mehr als 10 Punkte wett und können sehr stolz auf sich sein" resümiert Trainerin Melanie Neumann, die mit Carola Leipner-Geils und deren Tochter Anna Geils die Mädchen trainiert.

In der Gesamtwertung aus beiden Runden erreichten die Turnerinnen einen tollen 4. Platz. Durch ein paar Schwächen am Barren und einem Sturz vom Balken verpassten sie knapp die Bronzemedaille. "Dennoch sind wir sehr zufrieden. Alle haben einen super Wettkampf geturnt, einen ausgeprägten Teamgeist gezeigt und dürfen mit Stolz auf ihre Leistungen blicken", so Carola Leipner-Geils.

Am Sprung zeigten alle fünf Starterinnen hervorragende Leistungen. "An diesem Gerät waren unsere Mädchen an diesem Tag mit Abstand die erfolgreichsten Turnerinnen. Auch den anderen Wettkampfteilnehmerinnen und Trainern fiel dies auf", freut sich Melanie Neumann.

"Besonders gesteigert haben sich Elektra Maria und Hanna Mia, beide zeigten super Sprünge und wurden mit einer hohen Punktzahl belohnt. Ebenso Lea, die auch am Barren sehr stark war. Mit ihren erreichten Punkten trug sie maßgeblich zum Mannschaftsergebnis bei. Auch Sophia zeigte eine souveräne Leistung. Unser Turnküken ist erst seit Kurzem bei uns", so die Trainerin.

Die meisten Mannschaftspunkte am Sprung und Balken erzielte Anna Neumann. "Zusammen mit Lea und Angelina, die trotz Sturz eine sehr hohe Wertung erzielten, sammelte sie wichtige Punkte für das Team", so Carola Leipner-Geils.

Am Boden - traditionell das Lieblingsgerät der Turnerinnen - erreichten Siena Göcmen und Angelina Henning ein sehr gutes Ergebnis. "Siena steigerte noch einmal ihre persönliche Bestleistung", so Melanie Neumann. Besonders erfolgreich war Anna Neumann am Boden: Sie erturnte die höchste Punktzahl für das Team und erreichte zugleich den 2. Platz in der Einzelwertung.

Am Wettkampfsonntag startete die Mannschaft der leistungshöheren Klasse LK3 um die Turnerinnen Juana und Jasmin Osso, Felice Wülbern, Hannah Rickenberg, Anne Nordmann, Madeleine Born, Anna Mönchmeyer und Paula Kram.

Dabei stand die Teilnahme unter keinem guten Stern, da die Hälfte der Turnerinnen verletzungsbedingt nur eingeschränkt turnen konnte. "Das spiegelte sich auch im Ergebnis wider. Im Vergleich zur ersten Runde haben die Mädchen gut sieben Punkte weniger erreicht und mussten sich mit dem zehnten Platz zufrieden geben", so Carola Leipner-Geils.

Geschuldet war das Ergebnis drei Stürzen am Balken sowie Verletzungen der beiden leistungsstärksten Turnerinnen Hannah Rickenberg und Jasmin Osso. Somit konnten sie den in der Hinrunde erreichten fünften Platz nicht halten. "Klar waren wir enttäuscht - zumal wir gute Chancen auf einen Treppchenplatz hatten", so Carola Leipner-Geils. Denn zwischen dem vierten und dem zehnten Platz lagen jeweils nur Zehntel Punkte. "Trotzdem hatten wir auch unsere Erfolge - jede Turnerin des Teams erreichte bei diesem Wettkampf einen persönlichen Sieg und das ist für uns weitaus mehr wert", ist die Trainerin trotzdem stolz auf das Erreichte.

Die beste Sprungleistung überhaupt erreichte Felice Wülbern, die nach einem missglückten ersten Sprung starke Nerven brauchte, um den zweiten Versuch bestmöglich zu absolvieren. Mit einer hohen Wertung erbrachte sie der Mannschaft wichtige Punkte. Zweitstärkste am Sprung war Madeleine Born. "Madeleine steigerte sich schon beim Einturnen enorm und bewies wieder einmal Wettkampfstärke", so Carola Leipner-Geils. Weitere Punkte am Sprung erbrachte Juana Osso, die erstmalig in dieser Leistungsklasse startete und daher noch etwas nervös war. Unnötig, wie sich herausstellte, denn sie lieferte einen beinahe perfekten Sprung ab. "Wir waren alle überrascht, vor allem aber Juana selbst. So einen tollen Handstütz-Überschlag hatte sie noch nie geschafft. Und das über eine Tischhöhe von 1,20 m - größer als sie selbst", so die Trainerin. Mit gleicher Punktzahl und ebenfalls mit einer enormen Steigerung trumpfte auch Anne Nordmann mit ihrem Sprung. Auch sie erzielte damit einen persönlichen Erfolg und ist nun hoch motiviert für den nächsten, höherwertigen, Sprung in der kommenden Wettkampfsaison.

Am Barren erzielten die Felice Wülbern, Hannah Rickenberg und Anna Mönchmeyer die entscheidenden Punkte für das Team. Anna, die verletzungsbedingt nur an diesem Gerät starten konnte, zeigte eine souveräne Übung. Mit nur wenig Gelegenheit zum Training konnte sie ihr Ziel erreichen und der Mannschaft wertvolle Punkte liefern. Ebenso Felice und Hannah, die aufgrund ihrer Wettkampferfahrung sichere und leistungsstarke Übungen zeigten.

Am Balken punkteten die beiden jüngsten Turnerinnen des Teams, Paula Kram und Juana Osso. Paula machte es dabei besonders spannend, da das Einturnen alles andere als rund lief. Trotzdem brachte sie dem Team die höchste Punktzahl und zeigte deutlich ihre Wettkampfstärke. "Juana überzeugte trotz großer Aufregung mit ihrer Übung, die sie erst seit Kurzem turnt. Sehr sicher und mit toller Ausstrahlung war es eine Freude, ihr zuzuschauen" freut sich Carola Leipner-Geils. Auch ihre große Schwester Jasmin überzeugte an diesem Gerät. Trotz Verletzung zeigte sie schwierige Elemente und konnte trotz Sturz eine hohe Punktzahl erturnen.

Auch am vierten Gerät, dem Boden, stockte Jasmin Osso das Punktekonto für das Team auf. Sie erreichte die höchste Punktzahl. Hannah Rickenberg und Madeleine Born überzeugten ebenfalls mit ausdrucksstarken Übungen am Boden, die sie erstmalig turnten. "Es hat Spaß gemacht, ihnen zuzuschauen."

Das Resümee der Trainerinnern für beide Wettkampftage: "Anstrengend, aber erfolgreich. Wir haben tolle Mannschaften mit starken Leistungen und einem guten Teamgeist".


 
Name Jahrgang Ergebnis
Bezirksliga 2. Runde Bezirksklasse I / Pflicht P6 - P8
Elektra Maria Goga 2009 3.Platz
Siena Göcmen 2007
Angelina Henning 2008
Hanna Mia Mickeley 2010
Anna Neumann 2009
Sophia Rückl 2011
Lea Seidensticker 2009
Bezirksliga I / LK 3 (Jahrgänge 2010 und älter)
Madeleine Born 2008 10.Platz
Paula Kram 2009
Anna Mönchmeyer 2008
Anne Nordmann 2007
Jasmin Osso 2005
Juana Osso 2009
Hannah Rickenberg 2007
Felice Wülbern 2007


 

Die Mannschaft P6 - P8, v.l.n.r.: Siena Göcmen, Lea Seidensticker, Hanna Mia Mickeley, Anna Neumann, Sophia Rückl, Elektra Maria Goga, Angelina Henning

LK 3-Mannschaft: vorne v.l.n.r.: Juana Osso, Paula Kram, Anne Nordmann
Mitte v.l.n.r.: Jasmin Osso, Hannah Rickenberg
Hinten v.l.n.r.: Anna Mönchmeyer, Madeleine Born, Felice Wülbern

LK 3-Mannschaft: v.l.n.r.: Juana Osso, Hannah Rickenberg, Anne Nordmann, Paula Kram, Jasmin Osso, Madeleine Born, Felice Wülbern, Anna Mönchmeyer