Medaillenregen für Walsroder-Turnerinnen

Turn-Kreismeisterschaft: TV Jahn-Mädchen in guter Form/Trainer-Team zufrieden

Schneverdingen: Einen wahren Medaillenregen gab es für die Leistungsturnerinnen des TV Jahn Walsrode. Beim ersten Wettkampf des Jahres, den Kreismeisterschaften in Schneverdingen, erreichten die insgesamt 20 Turnerinnen des Trainerteams um Melanie Neumann, Anna Geils und Heiko Weber sieben Mal den 1. Platz, vier Mal den 2. Platz und einmal den 3. Platz.

Als erstes gingen die Pflicht-Turnerinnen an den Start. Im Kreisfinale 1 konnte Emilie Hollmann, die erst seit kurzer Zeit beim Leistungsturnen ist, sich als Siegerin durchsetzen. Sie zeigte sehr gute Leistungen am Boden als auch am Balken.

Im Kreisfinale 3 erreichte Siena Göcmen den 3.Platz und Sophia Löbelein den 4. Platz.

Im Bezirksfinale 1 trat Angelina Wachtel an und konnte sich die Goldmedaille trotz einiger Patzer am Balken, aber durch eine gute Bodenübung sichern. Hanna Mia Krüger trat konkurrenzlos an und belegte den 1.Platz. Sie zeigte sehr gute Leistungen am Sprung und erhielt dafür im 1. Durchgang die höchste Punktzahl. Angelina und Hanna Mia konnten sich beide für die Bezirksmeisterschaften qualifizieren.

Im Bezirksfinale 3b turnte Sophia Rückl einen souveränen Wettkampf und trat schließlich als Siegerin hervor. Dicht gefolgt von ihrer Vereinskollegin Victoria Kolesnikow, die ebenso einen sicheren Wettkampf turnte und sich sehr über ihren 2.Platz freute. Beide haben sich damit für die Bezirksmeisterschaften qualifiziert. Louisa Rosenau belegte den 9.Platz.

Am Nachmittag folgten die Kürturnerinnen und die AK-Aussteiger.

Selina Wieschalla, die auch erst seit kurzem beim Leistungsturnen ist, ging in der LK 4 (13 Jahre und älter) an den Start. Sie konnte sich am Balken die höchste Note in ihrer Altersklasse erturnen. Leider machte ihr das Kraftgerät Barren noch zu schaffen, wodurch sie einige Punkte verlor. Am Ende konnte sie einen tollen 7. Platz erreichen.

Auch in der LK 4, der jüngeren Jahrgänge (10-13 Jahre) gingen Walsroder Turnerinnen an den Start. Hier konnte sich Lea Seidensticker den Sieg erturnen. Sie konnte ihre Leistungen am Barren deutlich zum Training verbessern und erhielt dort in ihrer Altersklasse die höchste Punktzahl. Dicht gefolgt landete Elektra Maria Goga auf den 2. Platz, die am Balken sehr gute Leistungen zeigte und sich dort die beste Punktzahl erturnte. Vienna Jablonka zeigte am Sprung eine tolle Leistung und konnte sich den 4. Platz sichern. Alle 3 Turnerinnen traten erstmalig in Kür an und zeigten tolle Leistungen und sicherten sich das Ticket zur Bezirksmeisterschaft.

In der LK 3, der Jahrgänge 2007-2009 gingen 4 von insgesamt 7 Gesamtstarterinnen vom TV Jahn an den Start. Hannah Rickenberg landete mit der besten Barren- und Balkenwertung auf den wohlverdienten ersten Platz. Paula Kram turnte einen souveränen und fehlerfreien Wettkampf und erreichte damit den zweiten Platz, das trotz vorheriger Trainingspause. Anne Nordmann hatte die höchste Sprungwertung, doch leider hat sie durch kleine Patzer am Boden und Balken wichtige Punkte verloren und den Sprung aufs Treppchen knapp verpasst. Hannah, Paula und Anne erturnten sich damit auch das Ticket für die Bezirksmeisterschaft- Auch Madeleine hatte zwei Patzer am Zittergerät Balken, konnte allerdings mit der höchst Note am Boden glänzen und erkämpfte sich damit den fünften Rang.

Den Niedersachsen-Cup/Pflicht machten die Walsroder Turnerinnen unter sich aus. Anna Neumann und Juana Osso, beide Jahrgang 2007 lieferten ein Kopf an Kopf rennen. Anna konnte besonders am ersten Gerät, Boden, glänzen indem sie eine nahezu perfekte Bodenübung präsentierte. Juana konnte an den anderen Geräten noch wieder Punkte aufholen und schaffte es somit auf Rang 1, vor ihrer Vereins Kollegin Anna. Damit haben sich auch beide für die Bezirksmeisterschaften qualifiziert.

Die Bezirksmeisterschaften hätten am 13/14 März in Buchholz stattfinden sollen, wurden aber aufgrund der aktuellen Corona-Krise abgesagt. Auch die darauffolgenden Landesmeisterschaften wurden abgesagt. "Die Turnerinnen und auch wir Trainer/innen hoffen, dass die Wettkämpfe noch nachgeholt werden. Gerne würden wir uns dort genauso gut präsentieren wie bereits bei den Kreismeisterschaften. Ansonsten schauen wir hoffungsvoll auf die nächste Saison und hoffen darauf, dass sie genauso erfolgreich wird wie diese" sagte das Trainerteam resümierend.




v.l.: Selina Wieschalla, Siena Göcmen, Madeleine Born, Louisa Rosenau, Emilie Hollmann, Paula Kram, Anna Neumann, Sophia Löbelein, Angelina Wachtel, Sophia Rückl, Elektra Maria Goga, Vienna Jablonka, Anne Nordmann, Victoria Kolesnikow, Hanna Mia Krüger, Juana Osso, Hannah Rickenberg
Es fehlt: Lea Seidensticker