Rhönradturnen: Norddeutscher Pokal-Wettkampf in Celle

Am 24. und 25. September fand in Celle der Norddeutsche Pokal-Wettkampf statt. Bei diesem ursprünglichen Freundschaftswettkampf sind alljährlich die Rhönradgruppen der Norddeutschen Bundesländer vertreten.
Am Samstag traten 19 Vereine mit 125 LandesklassenturnerInnen in verschiedenen Jahrgangsklassen an. Dabei waren die jüngsten TurnerInnen gerade einmal 5 Jahre alt!
Auf drei Bahnen wurden die Disziplinen Geradekür, Spiralekür und Kürsprung gezeigt.

Vom TV Jahn Walsrode waren Jolina Romanski und Lilith Ovelgönne am Start. Beide turnten in der AK L13/14 und zeigten je eine Geradekür und einen Kürsprung.

Jolina hatte in ihrer Geradekür einen guten Schwierigkeitswert von 2,4 Punkten. Souverän turnte sie die Kür fehlerfrei durch. Damit konnte sie sich unter 18 Teilnehmern den 4. Platz sichern.
Im anschließenden Sprung erreichte Jolina den 6. Platz.

Lilith startete mit einem Schwierigkeitswert von 3,2 Punkten in ihrer Geradekür. Die Bronzemedaillengewinnerin des letztjährigen Deutschland-Cups hatte hohe Ziele. Mit einem Gesamtwert von 7,9 Punkten lag sie am Ende um Längen vor ihren Mitstreiterinnen ganz oben auf dem Treppchen, auf Platz 1. Auch im Sprung konnte Lilith mit einem Grätschsitz-Überschlag ihre gute Form bestätigen. Hier belegte sie Rang 2.
Damit ist Lilith auch in diesem Jahr bei dem prestigeträchtigen deutschen Event im November mit von der Partie.

Sarah Kappenberg