Erlebnisturnfest Oldenburg

Rhönradturnen - Im Rahmen des diesjährigen Turnfestes in Oldenburg fanden die Landesbestenwettkämpfe der Rhönradturner statt. Walsrode war vorne mit dabei.

Vom TV Jahn Walsrode waren Lilith Ovelgönne und Jolina Romanski in der AKL13/14 am Start. Für die TurnerInnen dieser Leistungsklasse ging es um eine Vorqualifikation zum Deutschland-Cup. Allerdings reicht für die Teilnahme am D-Cup nicht, wie sonst üblich in der Landesklasse, das Geradeturnen. Um ein Startrecht auf Deutschlandebene zu bekommen, müssen die StarterInnen in der "Landesklasse plus" antreten, d. h. sie müssen ihr Können in mindestens zwei Disziplinen zeigen - und nur die beiden besten TurnerInnen einer jeden Altersklasse holen sich dann das begeehrteTicket.

Zuerst präsentierten 28 Schülerinnen im Alter von 13/14 Jahren ihre Geradekür, wobei mindestens acht Übungen in einer selbst erstellten Folge gezeigt wurden. In dieser Altersklasse war für eine gute Wertung neben dem sauberen Turnen vor allem die Schwierigkeit der enthaltenen Turnelemente wichtig.
Lilith Ovelgönne hatte mit 3,6 Punkten die Höchstschwierigkeit in ihrer Kür auf Lager. Leider musste sie beim Kniependelhang einen Zurückroller hinnehmen, der in diesem Fall als Sturz gewertet wurde. Das brachte ihr einen hohen Punktabzug ein! Trotzdem landete sie mit 6,7 Punkten auf Rang 2.
Jolina Romanski ist von den Schwierigkeiten her noch nicht ganz so weit wie Lilith. Dafür turnte sie ihre Kür aber sauber und perfekt durch. Das lohnte sich: mit 6,55 Punkten holte sie sich im Geradeturnen nur knapp hinter ihrer Vereinskollegin die Bronzemedaille.
Auch im Sprung zeigten beide Mädels ihre Klasse: Lilith konnte mit einem gehockten Salto vorwärts 4,95 Punkte erreichen und wurde mit einem 2. Platz belohnt. Jolina sprang einen Grätschsitz-Überschlag und sicherte sich mit 3,95 Punkten den 4. Platz.
In der Gesamtwertung aus beiden Disziplinen (Lilith 2. und Jolina 3.) haben damit beide Schülerinnen einen Fuss in der Tür für die Deutschland-Cup-Quali. Ein weiterer Qualifikationswettkampf findet im September statt. Dann fällt die Entscheidung, wer sich das begehrte Ticket wirklich holt.

Am Freitag gingen insgesamt 84 Nachwuchsturner, Kinder bis zu 12 Jahren, an den Start. In der AK 9/10 starteten für den heimische TV Jahn Walsrode Annemieke Krohn und Arael Pena Bauer. Dabei war diese Altersklasse sehr gut besucht: 34 Mädchen und 4 Jungen demonstrierten Kampfrichtern und Zuschauern ihr Können.
Die junge Hodenhagenerin Annemieke Krohn hatte Pech mit ihrer Startnummer. Als 34. durfte sie erst spät auf die Wettkampffläche, das strapazierte die Nerven. Trotzdem zeigte sie ihre Kür sehr ordentlich und souverän vor. Mit einem tollen Endwert von 5,1 Punkten sicherte sie sich den 13. Platz.
Arael Pena Bauer turnte seine Kür sauber durch, musste jedoch bei der Hohen Rolle vorwärts passen. Mit 4,6 Punkten holte er sich unter den männlichen Bewerbern die Silbermedaille.

Jutta Opfermann



von links: Lilith Ovelgönne, Arael Pena Bauer, Annemieke Krohn, Jolina Romanski