"Mini-Freizeiten" der Kanu-Jugend

Eigentlich sollte in den Sommerferien die alljährliche Sommerfreizeit der Kanu-Jugend des TV Jahns stattfinden, das geplante Ziel war Naumburg an der Saale. Leider war dies aufgrund der Corona-Pandemie in diesem Jahr nicht möglich. Als Ersatz wurden zwei kleine "Mini-Freizeiten", sprich zwei Wochenenden mit Übernachtung im Zelt, geplant.

Am Samstag, den 15. August startete die erste Tour auf der Aller in Celle, nach sonnigen und warmen 18 Kilometern und einer Umtragestelle war der Campingplatz in Winsen an der Aller erreicht. Dort bauten die Teilnehmer ihre Zelte auf und genossen anschließend das gute Wetter beim Baden in der Aller und Entspannen am Ufer. Abends wurde Pizza vom Italiener geliefert. Am nächsten Morgen paddelten die 7 Teilnehmer von Winsen nach Engehausen, auf der Strecke von 21 Kilometern musste zweimal umgetragen werden. An beiden Tagen war das Wasser sehr schön und warm, die Strömung auf der Aller war nicht so stark, da mehrere Wehre auf den Strecken liegen.

An dem nachfolgenden Wochenende machten sich 6 Aktive der Kanu-Jugend auf den Weg nach Bosse, diesmal in anderer Besetzung als am vorherigen Wochenende. Von dort aus wurde auf der Aller zum WSV in Westen gepaddelt. Nach 26 Kilometern erreichten die Kanuten das Ziel und bauten ihre Zelte auf. Zum Abendessen wurden Nudeln mit Pesto gekocht, dabei überraschte ein Regenschauer die Paddler, aber zum Glück gab es Möglichkeiten zum unterstellen. Am nächsten Tag, den 23. August, paddelten die Teilnehmer von Westen zum Wehr in Langwedel, mit einem kleinen Mittagspausenstopp in Verden. Insgesamt sind das 22 Kilometer, 20 Kilometer auf der Aller und 2 Kilometer auf der Weser. Ganz knapp vor dem Ziel in Langwedel gab es einen dicken Regenschauer, der aber bei dem warmen Wetter eher angenehm als störend war.

Auch wenn die Sommerfreizeit nicht so stattfinden konnte, wie geplant, waren die beiden Wochenenden ein schönes Alternativprogramm für alle Teilnehmenden.



Gruppenfoto am Wehr Oldau

Abendstimmung in Westen

Pause in Verden