Jahresrückblick

Liebe Kanuten,

in der Kanuabteilung ist 2020 vieles anders verlaufen als wir es uns beim Saisonstart erhofft hatten.

Das gewohnte Miteinander im Bootshaus und auf dem Wasser musste eingestellt oder reduziert werden. Aber nicht nur die Corona-Pandemie hat dafür gesorgt. Die Renovierungsarbeiten im Bootshaus haben angefangen und sollen (voraussichtlich) noch bis März dauern.

Auch die Jugendarbeit kann momentan nicht stattfinden und unser Dienstagstreff muss ausfallen. Ein Ersatztreffen, zum Beispiel in einer Gaststätte, ist auch nicht möglich. Wir wollen hoffen, dass bis zum Saisonstart im März einiges wieder in den alten Bahnen laufen kann.

Aber bei all den negativen Aspekten gibt es natürlich auch Positives zu vermelden. Die Bedingungen für den Erwerb der Wanderfahrerabzeichen (WFA) sind vom Deutschen Kanuverband (DKV) schon im Frühjahr für die Saison 2020 reduziert worden. Zu erbringende Kilometer-Leistungen und die Teilnahme an Fahrten auf Bezirks-, Landes- und Bundesebene wurden ausgesetzt, weil fast alle Fahrten abgesagt wurden. Dies hat sich besonders gut auf den Kinder- und Jugendbereich ausgewirkt.

Die Kanuabteilung hat im Bezirk Lüneburg im LKV Niedersachsen in der Punktewertung den 1. Platz errungen.

In einer nicht gerade einfachen Berechnung (bestehend aus der gepaddelten Kilometer-Leistung, der Anzahl der WFA, Meldungen im Elektronischen Fahrtenbuch, der Teilnahme an Gemeinschaftsfahrten und Schulungen) wird eine Punktzahl gebildet, die durch einen besonderen Teiler dann die Anzahl der Vereinspunkte ergibt. Hierdurch wird sichergestellt, das kleine Vereine die gleichen Gewinnchancen haben wie die Großen. Es kommt also nicht auf die Vielzahl der Mitglieder an, sondern darauf was sportlich geleistet wurde.

In unserer Kanuabteilung konnten noch einige WFA und gute Platzierungen in den einzelnen Altersgruppen erreicht werden.

Allen Mitgliedern der Kanuabteilung, ihren Familien, Kindern und Eltern wünsche ich ein besinnliches Weihnachtsfest und einen stressfreien Rutsch ins Jahr 2021.

Bleibt alle gesund und freut euch auf die Saison 2021.


Euer Arno