Sommerfreizeit der Kanujugend in Emden

In diesem Jahr fuhr die Kanujugend im Rahmen ihrer alljährlichen Sommerfreizeit für eine Woche nach Emden.
Am Samstag, den 14. August, startete die Gruppe morgens in Walsrode und kam zügig am Emder Kanu-Club an. Dort wurden zunächst alle Zelte aufgebaut und danach ging es noch für eine kleine Paddeltour (8 km) auf das Wasser. Nach der Tour gab es Kekse und gemeinsam wurden Spiele gespielt, bevor es Abendessen gab.

Am Sonntag starteten die Gruppe direkt nach dem Frühstück mit dem Paddeln, für diesen Tag waren 22 km geplant. In der Mittagspause konnte man einige Leute beobachten, die ihre Motorboote zu Wasser ließen. Nachmittags wurde am Zeltplatz gebastelt.

Am nächsten Tag paddelten alle eine Stadttour durch die schöne Stadt Emden. Leider hat das Wetter nicht mitgespielt, es regnete und stürmte sehr viel. Trotzdem hat es Spaß gemacht.

Am Dienstag wurde nicht gepaddelt, sondern die Stadt Emden besichtigt. Dabei durfte ein Besuch im Otto Huus und das Bummeln durch die Innenstadt nicht fehlen. Außerdem gab es eine alte Dampflokomotive aus dem Jahr 1943 und eine Miniatureisenbahn zu sehen. Nach dem Abendessen wurden gemeinsam Spiele gespielt.

Für den nächsten Tag stand ein Rundkurs auf dem Plan und am Abend wurde noch einmal die Stadtrunde durch Emden gepaddelt.

Am Donnerstag ging es zum Paddeln auf den Ems-Jade-Kanal. Auf der 22 km langen Strecke musste die Kanuten zweimal umtragen, wobei sie bei der zweiten Umtragestelle mit einem Eis belohnt wurden.

Am letzten richtigen Tag in Emden wurde ein 17 km langer Rundkurs gepaddelt, von Loppersum zum Großen Meer und wieder zurück. Am Nachmittag wollten alle noch einmal als Abschluss der Freizeit die Stadtrunde durch Emden paddeln.

Am Samstag ging es wieder zurück nach Hause. Nach dem Frühstück wurden gemeinsam die Zelte abgebaut, der Bus und Anhänger beladen und die Boote aufgeladen. Zurück in Walsrode am Bootshaus angekommen, wurde alles ausgepackt und im Bootshaus weggeräumt.

Vielen Dank für die schöne Sommerfreizeit, es hat viel Spaß gemacht!



Unser Zeltlager

Das Große Meer