Sommerfreizeit 2023 in Blokzijl

In den Sommerferien fuhren die Kinder und Jugendlichen der Kanuabteilung für eine Woche in die Niederlande auf Sommerfreizeit.
Morgens am Samstag, den 15.07.2023, fuhr die Gruppe nach Blokzijl um die Freizeit dort direkt am Wasser auf dem Campingplatz Tussen De Diepen zu verbringen. Dort angekommen wurden zunächst die Zelte aufgebaut und die Boote vom Bootsanhänger abgeladen. Anschließend schwammen die Kinder und Jugendlichen im angrenzenden Kanal Noorderdiep, bevor es Abendessen gab.

Am Sonntag ging es nach dem Frühstück gleich los mit der ersten Tour auf den Kanälen. Von viel Seiten- und Rückenwind begleitet paddelte die Gruppe unter anderem durch den Ort Kahlenberg. Wieder zurück am Campingplatz gab es Kekse, nebenbei guckten die Teilnehmer die zuvor mit einer GoPro aufgenommenen Videos von der Tour. Außerdem konnten sie im Kanal schwimmen gehen, bevor der Tag mit ein paar Gesellschaftsspielen ausklang.

Der nächste Tag startete mit Geschenken für Paul und Kuchen für alle, denn Paul hatte Geburtstag. Nach dem Frühstück stand eine 25 km lange Paddeltour im Nationalpark Werriben-Wieden auf dem Programm. Wieder zurück am Campingplatz wurden die Boote für den nächsten Tag auf den Bootsanhänger geladen.

Am Dienstag wurde etwas eher gefrühstückt, da die Gruppe an diesem Tag nach Amsterdam fuhr. Dort paddelten alle insgesamt 13 km durch die niederländische Hauptstadt. Dabei konnte man vom Wasser aus die Altstadt, das Anne-Frank-Museum und das Conversatorium van Amsterdam sehen. Zurück am Campingplatz hatten die Kinder und Jugendlichen Gelegenheit Kissen und Federmäppchen zu bemalen.

Eine 11 km lange Runde durch die Weerribben wurde am Mittwoch gepaddelt. Pünktlich zum Mittagessen war die Gruppe wieder zurück am Campingplatz, bevor sie zu einer Wanderung durch den Waterloopbos aufbrach. Dort sind Wasserbauwerke wie Häfen, Schleusen und Kanäle zu Testzwecken im Miniformat gebaut worden, was interessant anzusehen war. Anschließend zurück am Platz übten einige Kenterrollen bevor es Abendessen gab.

Eine 26 km lange Tour paddelte die Gruppe am Donnerstag nach Giethoorn. Diese führte an vielen schönen Häusern und Gärten auf den für die Niederlande berühmten schmalen Kanälen vorbei, was die Tour besonders schön machte. Zurück am Zeltplatz gab es Kekse und das gute Wetter wurde zum Schwimmen und etwas Kentertraining genutzt, bevor es Abendessen gab.

Der letzte ganze Tag in Blokzijl wurde ebenfalls zum paddeln genutzt, die 16 km lange Tour führte unter anderem durch Dwarstgracht. Anschließend stand noch ein Ausflug in die Stadt auf dem Plan, bevor es zum Abendessen Wraps und zum Nachtisch Eis gab.

Am Samstag, den 22.07.2023, wurden die Zelte abgebaut und die Sommerfreizeit endete mit der Rückfahrt zum Bootshaus in Walsrode.



Amsterdam

Amsterdam

Amsterdam

Amsterdam

Amsterdam

Waterloopbos

Waterloopbos

Waterloopbos

Dwarsgracht

Dwarsgracht

Giethorn

Blokzijl

Blokzijl

Blokzijl

Kenterrollentraining

unser "Lager"